Dülmen. Seit gestern hat die Freiwillige Feuerwehr Dülmen wieder einen hauptamtlichen Wachleiter. Oberbrandmeister Gerrit Schulmeyer hat seinen Dienst bei der Stadt Dülmen angetreten. Zuvor war der 36-Jährige als Wachabteilungsführer beim Nato Fire Department auf dem Nato-Flugplatz Geilenkirchen beschäftigt. Am Donnerstagnachmittag überreichte ihm Bürgermeisterin Lisa Stremlau seine Ernennungsurkunde.

Zu Schulmeyers Tätigkeitsschwerpunkten wird in Zukunft die Koordination der Aufgaben und Dienste der 37 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Feuer- und Rettungsdienst gehören, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Bevor Schulmeyer sich vollständig auf diese neuen Aufgaben konzentrieren kann, liegt vor ihm noch ein Jahr der Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Am Feuerwehrinstitut in Münster absolviert er die Fortbildung zum Oberbrandinspektor, die er zum 1. April nächsten Jahres abschließen wird. Gerrit Schulmeyer, der in Hessen geboren und im Rheinland aufgewachsen ist, hat seinen Wohnsitz bereits nach Dülmen verlegt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen auf der Wache und natürlich mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr“, sagt Schulmeyer.
Von seiner früheren Tätigkeit auf der Nato-Airbase hat er außerdem ein besonderes Hobby mit nach Dülmen gebracht – er ist leidenschaftlicher Sportflieger und hat sich bereits auf dem Flugplatz Borkenberge umgeschaut.