Rorup. Das vergangene Jahr ließ der Feuerwehr-Löschzug Rorup während der Generalversammlung im Bürgerhaus Revue passieren. Löschzugführer Markus Möllers begrüßte neben den Wehrführern Uwe Friesen und Roland Strotmann auch Dieter Klaas und Ortwin Bickhove-Swiderski als Vertreter der Politik sowie Peter Timmers als Notfallseelsorger. Den Jahresbericht verlas Schriftführer Stephan Pelz. Mit 33 aktiven Einsatzkräften hat sich die Zugstärke um eine Person verringert, so Pelz.

Die Ausstattung ist durch neue persönliche Schutzkleidung und digitale Sprechfunkgeräte weiter verbessert worden. Im Jahr 2012 musste der Löschzug zu 13 Einsätzen ausrücken. Zu den größten Einsätzen zählten der Bauernhofbrand in Welte sowie der Brand einer Photovoltaik-Anlage direkt vor dem Gerätehaus der Roruper Wehr. Wehrführer Uwe Friesen dankte den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und beförderte im Anschluss Tobias Kerkeling zum Hauptfeuerwehrmann. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten am 14. Juli. Dieses Jahr werden das 80-jährige Bestehen des Zuges sowie das 30-jährige Fahnenjubiläum gefeiert, berichtet Zugführer Markus Möllers.