Rorup. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Löschzug Rorup seine aktiven Mitglieder sowie die Ehrenabteilung ins Roruper Bürgerhaus eingeladen. Löschzugführer Markus Möllers begrüßte auch Ortsvorsteher Dieter Klaas und Ortwin Bickhove-Swiderski. Schriftführer Stephan Pelz ging in seinem Jahresbericht auf die 16 Einsätze ein. Es waren im Vergleich zum Vorjahr fünf Einsätze mehr. Neben Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen, galt es Ölspuren zu beseitigen und bei Verkehrsunfällen technische Hilfe zu leisten. Die Mitgliederzahl der aktiven Mannschaft beträgt zurzeit 33 Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehr ist für den Nachwuchsgewinn ein wichtiger Baustein, leider sind dort aber zurzeit keine Mitglieder aus Rorup vertreten, was sich in Zukunft ändern muss, so Möllers. Hubert Sommer, stellvertretender Wehrführer, bedankte sich für die geleistete Arbeit, vor allem bei der Unterstützung anlässlich der 700-Jahr-Feier. Sommer beförderte im Anschluss Jennifer Jasper und Verena Kock zu Oberfeuerwehrfrauen sowie Philip Wies zum Oberfeuerwehrmann. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann tragen ab sofort Florian Hettling, Stefan Pree und Hendrik Feldmann. Neben den 20 Übungsdiensten, die der Löschzug absolviert hat, machten sich die Roruper auch mit einem neuen Fahrzeug vom Typ HLF 16/12 vertraut, das seit letztem Jahr dort stationiert ist.