Dülmen. Traditionell am ersten Dienstag im Februar hält die Löschgruppe Welte ihre Jahreshauptversammlung ab, zu der Hubert Sommer neben den aktiven Mitgliedern in diesem Jahr auch die Ehrenabteilung und weitere Gäste begrüßen konnte. Sommer ging in seinem reich bebilderten Jahresbericht noch einmal auf die 28 Einsätze ein, die von der Löschgruppe abgearbeitet werden mussten. Viele Brandeinsätze sind auf Auslösen von automatischen Brandmeldeanlagen zurück zu führen, aber auch bei technischen Hilfeleistungen war die 22 Mann starke Löschgruppe gefordert.

Roland Strotmann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, bedankte sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, vor allem bei den Aktionen rund um das Stadtjubiläum und beförderte im Anschluss Markus Schlaut zum Feuerwehrmann sowie Florian Beuse, Andreas Puhe und Simon Wichmann zu Oberfeuerwehrmännern. Strotmann lobte ebenfalls die hohe durchschnittliche Dienstbeteiligung von beeindruckenden 82 Prozent. Die technische Ausrüstung konnte in Welte weiter verbessert werden. Ein Notfallrucksack und ein Streuwagen für Bindemittel stehen ab sofort für Einsätze zur Verfügung. Den alten Wasserwerfer der Feuerwehr Dülmen haben Simon Wichmann und Florian restauriert, sodass dieser ebenfalls wieder eingesetzt werden kann. Die Grüße von Stadtverordnetenversammlung und Stadtverwaltung überbrachte den Wehrleuten Ortsvorsteher Roland Bolle. Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde der Jahresdienstplan für das Jahr 2012 gemeinsam besprochen.