Von Ralf Repöhler - Dülmener Zeitung

Dülmen. Die Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen wird in einer städtischen Feierstunde am morgigen Freitagabend, 25. März, neu aufgestellt. Beginn ist um 19 Uhr im Forum Bendix.
Stadtbrandinspektor Uwe Friesen (54), der seit 2004 (damals zunächst kommissarisch) Wehrführer und Ende Februar durch den Rat für eine weitere Amtszeit über sechs Jahre bestellt worden ist (DZ berichtete), wird offiziell durch Bürgermeisterin Lisa Stremlau wiederernannt.

Neuer stellvertretender Wehrführer neben Hubert Sommer (45), dessen Amtsperiode noch bis zum Jahr 2014 läuft, wird Roland Strotmann. Der 42-jährige Bulderaner, der hauptberuflich als Feuerwehrbeamter bei der Stadt Münster angestellt und seit 2001 Zugführer des Löschzuges Buldern ist, löst Reinhold Hörsting ab.
Der Roruper, der vor wenigen Tagen 60 Jahre alt wurde, ist ein Urgestein der Feuerwehr und seit 1978 deren Mitglied. Seit 1996 war Hörsting Zugführer des Löschzuges Rorup und seit 2001 stellvertretender Wehrführer. Der Stadtbrandinspektor war seit 1999 im vorbeugenden Brandschutz tätig. So erläuterte er in Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen die Flucht- und Rettungswege sowie den Umgang mit Feuerlöschern.
Die Feierstunde wird vom Spielmannszug der Feuerwehr musikalisch untermalt.