Dülmen. Insgesamt 21 Einsätze hatten die 22 Mitglieder der Löschgruppe Welte im vergangenen Jahr - so wenig wie zuletzt 2003. Grund sei eine Änderung in der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Dülmen, berichtete Löschgruppenführer Hubert Sommer bei der Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus.
Im Jahr 2010 hatten die Mitglieder wieder viele Lehrgänge und Seminare besucht, so dass Wehrführer Uwe Friesen gleich drei Beförderungen aussprechen konnte. Josef Töns ist ab sofort Hauptfeuerwehrmann, Benedikt Schenk und Andreas Hanning sind nach bestandener Truppführerausbildung zu Unterbrandmeistern befördert worden. Friesen sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und lobte die hohe Dienstbeteiligung der Löschgruppe, die über 80 Prozent beträgt. Nachdem sich die Mitglieder, die Ehrenabteilung sowie die Gäste, Ordnungsamtleiter Bernd Kerckhoff, Bezirksbeamter Heinz Müller und Kirchspiel-Ortsvorsteher Roland Bolle an einem Imbiss gestärkt hatten, wurden im Anschluss die Termine für 2011 vorgestellt. Der Kalender sei sehr voll, so Sommer. Grund sei unter anderem die Jubiläumsveranstaltung zum 700. Geburtstag der Stadt Dülmen.