Sprockhövel (ots) - In vielen Teilen des Landes NRW sind derzeit viele Flächen mit größeren Mengen Schnee bedeckt. Der Verband der Feuerwehren in NRW appelliert an alle Menschen, beim Schneeräumen auch auf die eigene Sicherheit Wert zu legen. "Feuerwehrzufahrten, Feuerwehr-Aufstellflächen und auch die öffentlichen Wege dorthin müssen stets schneefrei gehalten werden", betont der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Dr. Jan Heinisch. Nur wenn Einsatzfahrzeuge die für die Feuerwehr vorgesehenen Flächen auch erreichen können, kann die Feuerwehr im Fall eines Brandes auch effektive und schnelle Hilfe leisten. Besonders wichtig sind die Feuerwehr-Aufstellflächen - eben diese Freiflächen, die zur Aufstellung der Drehleiterfahrzeuge benötigt werden. Jan Heinisch: "Drehleitern sind Rettungsgeräte. Mit ihnen können Feuerwehrleute Menschenleben retten.

Deshalb sind das Freihalten und auch die Schneefreiheit von Feuerwehrzufahrten und Feuerwehr-Aufstellflächen so wichtig!" Feuerwehr-Aufstellflächen sind im Regelfall zu erkennen an den bekannten eckigen Hinweisschildern mit Drehleiter-Symbol. Eine entsprechende Abbildung ist dieser Pressemitteilung beigefügt. Auch Feuerwehr-Zufahrten sind meist durch Schilder gekennzeichnet.