Über ein neues Fahrzeug darf sich die Kinderfeuerwehr Dülmen freuen. Gerne übergab der Erste Beigeordnete Christoph Noelke den Ford Transit mit 9 Sitzplätzen an den Feuerwehrnachwuchs. Auch der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hubert Sommer und der Bezirksbrandmeister Donald Niehues waren bei dem schönen Termin dabei. Das neue Fahrzeug konnte dank eines Projektaufrufes des Landes NRW aus dem Jahre 2018 beschafft werden.

Schnell nahmen die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute das Auto in Beschlag und testeten die Funktionen wie die Signalanlage und die Funktechnik. Das neue Fahrzeug soll dem Transport von Kindern und Betreuern sowie verschiedener Gegenstände zu unterschiedlichen Ausflugszielen dienen. Des Weiteren kann das Fahrzeug als Zugfahrzeug für Anhänger der Feuerwehr eingesetzt werden. Damit die Kinder sicher in dem Auto sitzen können, gehören acht Cybex-Kindersitze zur Ausstattung. Die Beschaffungskosten für das Fahrzeug betrugen 48.000 Euro, das Land NRW förderte den Kauf mit 39.000 Euro.

Kinderfeuerwehr Dülmen
Die Kinderfeuerwehr der Stadt Dülmen wurde bereits im Januar 2006 als Verein gegründet.
Mit Erlass des neuen Brandschutz-, Hilfeleistungs-, Katastrophenschutzgesetz NRW (BHKG) vom 17.12.2015 gilt die Kinderfeuerwehr seit dem 01.01.2016 als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren. Die Angehörigen der Kinderfeuerwehren sind somit den übrigen ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr gleichgestellt. Dieses war der Startschuss für die offizielle Gründung von Kinderfeuerwehren. Die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs ist ein dringendes Anliegen, um die Feuerwehren zukunftsfähig zu machen. Aufgrund dessen hat das Land NRW für das Projekt Gründung und Förderung von Kinderfeuerwehren Mittel zur Unterstützung bereitgestellt.