Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Gebäude, zusätzlich konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in Gefahr befinden. Umgehend wurden gegen 11:58 Uhr daher die Löschzüge Dülmen-Mitte, Hausdülmen, Buldern, die Löschgruppe Daldrup und der Feuerwehrarzt Olbrich mit dem Stichwort Feuer4 Menschen in Gefahr alarmiert.

An der Einsatzstelle in der Straße An der Silberwiese konnte die ersten Einsatzkräfte die Erkundung jedoch mit dem Ergebnis abschließen, das sich keine Menschen mehr im Gebäude befinden. Das Feuer im Bereich einer Sauna im Keller des Einfamilienhauses wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude belüftet sowie Glutnester abgelöscht. Des Weiteren mussten Teile der Sauna abgebrochen werden und aus dem Keller ins Freie transportiert werden. Gegen 15:55 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bei dem Einsatz wurde ein Bewohner bei ersten Löschversuchen leicht verletzt. Insgesamt war die Feuerwehr Dülmen mit 81 Einsatzkräften mit 19 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen sowie einem Notarzt vor Ort.