Das wichtigste vorab: Immer dann wenn jemand einen Notfall erleidet, ob Unfall oder Herzinfarkt, zögern Sie bitte nicht und rufen Sie umgehend die 112, denn gerade bei Notfällen zählt jede Sekunde! Je schneller Hilfe kommt, desto besser.

Die Notfallnummer 112 ist jedoch keine Nummer, die man aus Spaß anrufen sollte. Wer vorsätzlich ohne Grund oder zum Scherz die Notrufnummer wählt, dem drohen hohe Strafen. Neben den Einsatzkosten, die mehrere tausend Euro betragen können, droht dem Anrufer auch eine Geld- und Haftstrafe.

Eine generelle Antwort ob ein Einsatz für den Verursacher (nicht Anrufer) ggf. kostenpflichtig ist kann grundsätzlich nicht getroffen werden da diese Entscheidung vielen Faktoren unterliegt. Die aktuell gültige "Feuerwehrsatzung" kann auf dem Internetauftritt der Stadt Dülmen unter Rathaus -> Ortsrecht abgerufen werden. Auch wenn ein Einsatz ggf. für den Verursacher kostenpflichtig ist, so sind diese häufig versichert. So deckt eine KFZ Versicherung häufig die Forderungen ab.