Am 23.03.1925 wurde die eigenständige Freiwillige Feuerwehr Buldern, der heutige Löschzug Buldern gegründet. 48 Männer aus der Gemeinde erklärten ihren Beitritt. Zum ersten Brandmeister wurde Wilhelm Riddermann ernannt. Dieser versah diese verantwortungsvolle Aufgabe fast 10 Jahre lang und wurde von Hubert Haeming abgelöst, der dieses Amt infolge von Krankheit nur für kurze Zeit ausüben konnte. Fritz Rademacher wurde in der nächsten Generalversammlung zum Wehrführer gewählt und übte dieses Amt bis zu seiner Einberufung im Jahre 1939 aus.

Auch die Löschgruppe Welte wurde im Jahr 1925 als eigenständige Gruppe gegründet. Zu ihren Gründungsmitgliedern gehörten u.a. Brandmeister August Hanning und Oberfeuerwehrmann Franz Heitbettmann, die beide vor der Gründung der Löschgruppe der Pflichtfeuerwehr des Amtes Dülmen angehört hatten.