Am 2. und 3. Juli 1927 feierte die Freiwillige Feuerwehr Dülmen ihr 25-jähriges Jubiläum, verbunden mit dem neunten technischen Kreisfeuerwehrtag. An den Feierlichkeiten zum ersten Jubelfeste beteiligten sich die Kreis- und Stadtverwaltung, sowie ein Großteil der Feuerwehrmänner des Kreises Coesfeld. Die Bevölkerun nahm ebenfalls regen Anteil. Als 1928 Oberbrandmeister Karl Trippelvoet seinen Posten niederlegte, wurde der bisherige Stellvertreter Ludwig Schnell mit der Führung der Wehr als Oberbrandmeister beauftragt. Ludwig Schnell, der seit 1924 bereits Kreisbrandmeister war, übernahm diese zusätzliche Aufgabe des Wehrführers mit Umsicht und hoher Einsatzbereitschaft.

Er war darauf bedacht, die Kameradschaft und Disziplin nicht nur in seiner Wehr zu erhalten, sondern sie auch in allen übrigen Wehren des Kreises auszubauen. Nach dem Tode von Ludwig Schnell im Juli 1929 trat Rendant Johannes Bockholt jun. die Nachfolge an. Bockholt wurde im folgenden Jahr durch die Brandmeister der Wehren des Kreises zum Kreisbrandmeister gewählt und 1932 seitens der Regierung zum Kreisbranddirektor ernannt. Ihm fiel die besonders schwere Aufgabe zu, die unparteiische Feuerwehr in der Zeit der „braunen Ära" zu führen.

Bockholt gelang es, politische Einflüsse weitgehend von der Wehr fernzuhalten und konnte während seiner Amtszeit die Gründung sieben Freiwilliger Feuerwehren im Kreis Coesfeld fördern und begleiten. Sein kameradschaftliches Wesen stand bei allen Kameraden hoch in Ehren. Sein im Jahre 1939 wegen Krankheit erfolgter Rücktritt wurde allseitig bedauert. An Bockholts Seite stand sein langjähriger Stellvertreter, Dachdeckermeister Karl Schniegand, der über 35 Jahre als Steiger, Steigerführer und zuletzt als stellvertretender Oberbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr angehört hatte.Wegen Krankheit und Erreichen der Altersgrenze trat Schniegand ebenfalls im Jahre 1939 von seinem Amt zurück. In Anerkennung seiner Verdienste und wegen seiner vorbildlichen Kameradschaft und hohen Einsatzbereitschaft wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.