Im September 1928 wurde durch den damaligen Kreiswehrführer Johannes Bockholt die Freiwillige Feuerwehr Hausdülmen gegründet.

Zum ersten Brandmeister wählte die neue Wehr aus ihren Reihen den Kameraden Gerding. Nachdem Alfons Gelschefarth 1933 seine Prüfung zum Brandmeister an der Landesfeuerwehrschule abgelegt hatte, führte dieser die Wehr mit großem Engagement durch die Kriegsjahre. Die erste Motorpumpe erhielt die Feuerwehr Hausdülmen in den ersten Kriegsjahren. Die Feuerwehr verfügte in den Vorkriegsjahren zunächst über eine Handpumpe, die je nach Lage der Einsatzstelle von den Feuerwehrleuten selbst oder mit Hilfe eines Pferdes dorthin bewegt wurde. Die Bedienung der Pumpe übernahmen acht Pumpenmänner, die mit ihrer Muskelkraft das Wasser von einem Wasserlauf oder Teich zum Brandherd beförderten.