Als das alte Dülmener Gerätehaus an der Coesfelder Straße baufällig wurde und Steigerübungen am Steigerturm nur noch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden konnten, entschloss sich die Stadt Dülmen, ein neues Gerätehaus zu bauen. In den Jahren 1936/37 wurde das neue Haus am Overbergplatz errichtet.

Der Neubau dieses Hauses ist insbesondere dem Drängen und der Initiative des damaligen Wehrführers Johannes Bockholt jun. zu verdanken. Im März 1938 konnte die Feuerwehr in den Neubau einziehen. Drei Wagenboxen und ein Versammlungsraum standen der Feuerwehr damit zur Verfügung. Auch das Deutsche Rote Kreuz fand im Gerätehaus eine Unterkunft. Der alte Unterstellraum am Lüdinghauser Tor wurde weiterhin durch die Feuerwehr genutzt, während das alte Gerätehaus an der Coesfelder Straße kurz nach Bezug des neuen Hauses abgerissen wurde. Etwas wehmütig dachten die älteren Dülmener Kameraden an die Zeiten zurück, als der alte Steigerführer Anton Kewelar bei den Dienstabenden antreten ließ und noch kommandierte: "Alle Mann met Gesicht noat Piärdewater!".