Ab 31.12.1949 um 12.00 Uhr Mittags wurde auch der Krankentransport von der Feuerwehr übernommen. Das Rote Kreuz erhielt einen Abstellraum für die Sanitätsgeräte. Die Arbeit der Feuerwehr normalisierte sich wieder.

Gesamtübungen wurden abgehalten. Im Jahre 1947 hielten die Wehrmänner erstmals wieder eine Jahreshauptversammlung ab. 1948 verzeichnete die Dülmener Wehr eine Stärke von 37 Mitgliedern. Erstmals fand sich die Feuerwehr nach dem Kriege wieder zu einem Kameradschaftsabend zusammen. (Diese Tradition wird übrigens auch heute noch gepflegt.) Für das gemeinsame Essen war eine Sammel- bzw. "Hamster-Aktion" durchgeführt worden. Viele Kameraden waren froh, sich wieder einmal richtig satt essen zu können.