Bis 1956 waren die Geräte der Freiwilligen Feuerwehr in Hausdülmen nur behelfsmäßig untergebracht. Erst stand ein Raum in der Volksschule Hausdülmen zur Verfügung. Als diese abgerissen wurde, wurde die Ausrüstung auf dem Bauernhof Möllers untergebracht. Im März 1956 erfolgte die Grundsteinlegung für ein neues Feuerwehrgerätehaus, das in über 5.000 Stunden Eigenleistung fertiggestellt wurde.

Mit der Einsegnung des neuen Gebäudes am 21.10.1956 wurde der Feuerwehr Hausdülmen vom Amt Dülmen ein neues LF 8 übergeben. Erstmalig waren hier alle erforderlichen Geräte auf einem Fahrzeug verlastet und somit erheblich effizienter zu transportieren und einzusetzen. Auch die Feiwillige Feuerwehr Merfeld hatte in diesem Jahr allen Grund zu feiern, konnte sie doch bereits auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken.