Wehrführer Karl Hullermann trat im Jahre 1966 aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück. Für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr ist ihm im glei-chen Jahr das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen worden. Zu seinem Nachfolger bestimmten die aktiven Mitglieder der Wehr Karl-Heinz Friesen.

Zu einem Führungswechsel kam es in diesem Jahr auch in der Löschgruppe Welte. Nachfolger des bisherigen Löschgruppenführers August Hanning wurde dessen Sohn Josef Hanning, der die Löschgruppe in einer Stärke von 18 Mann übernahm.

Die freiwillige Feuerwehr  Merfeld konnte am 22. Oktober diesen Jahres  nach einjähriger Bauzeit das überwiegend in Eigenleistung errichtete neue Gerätehaus an der Eschstraße beziehen. Das vorange-gangene Jahr 1965 war für die Feuerwehr Merfeld ein besonders arbeitsreiches Jahr, da das neue Gerätehaus mit erheblichen Eigenleistungen errichtet wurde. Knapp 3.000 arbeitsstunden, 95 Treckerstunden und 17 Baggerstunden wurden dafür von den Kameraden des Löschzuges erbracht.