Eine Sensation und damit ein unvergessliches Ereignis für alle Feuerwehrleute und Bürger der Stadt Dülmen war die Einweihung der ersten großen 30 m langen Magirus-Drehleiter am 08.06.1967 durch Pfarrdechant Dr. H.J. Spital beim Gerätehaus am Overbergplatz.

Eine Woche lang war die Wehrführung mit sechs Kameraden zusammen in Ulm bei Magirus Deutz gewesen, um sich hinsichtlich der Bedienung dieses aufwändigen Rettungsgerätes schulen und ausbilden zu lassen. Man konnte sogar die Entstehung neuer Leitern von der Konstruktion bis hin zur Fertigstellung mitverfolgen und in den Montagehallen beobachten.

Aus dem ganzen Kreisgebiet waren Feuerwehrleute angereist, um bei der Einweihung des ersten Fahrzeugs dieser Art im Kreis dabei zu sein. Die alte 18-Meter-Leiter war beim Brand im Jahre 1962 bei Wortmann zu Bruch gegangen und eine Reparatur nicht mehr zulässig gewesen. Bei der Finanzierung hatten das Land und der Kreis die Stadt Dülmen unterstützt. Bei der Einweihung sicherte Bürgermeister Schlieker den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zu, dass das neue Fahrzeug jederzeit allen Wehren im Kreis Coesfeld und ggf. auch darüber hinaus zur Verfügung stehe.