Die Ausdehnung der Feuerwehraufgaben machte auch eine Ergänzung der Ausrüstung notwendig. Neben den Fahrzeugen ist seither auch die Ausrüstung mit techni-schen Geräten entsprechend den Erfordernissen stets ergänzt und verbessert worden.

In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Einrichtung einer Funkzentrale im Gerätehaus und die Ausstattung aller Fahrzeuge mit einem Funkgerät zu nen-nen. Hierdurch wurde die Schlagkraft der Wehr wesent-lich verbessert. Fehlende Fahrzeuge oder Geräte konnten im Bedarfsfall nunmehr kurzfristig zur Einsatzstelle beordert werden. Besonders vorteilhaft wirkte sich die Funkeinrichtung auch für den Krankentransport- und Rettungsdienst aus. Mit der Ergänzung und Erweiterung der Ausrüstung wurde auch eine vielseitigere Ausbildung der Feuerwehrmitglieder notwendig. Dieser Aufgabe nahm sich Wehrführer Karl-Heinz Friesen verstärkt an. Durch Spezial- und Sonderausbildungen wurden die Wehrleute entsprechend für ihre neuen Aufgaben geschult und an technischen Geräten ausgebildet.