Neben der Verbesserung und Erweiterung der Aus-rüstung galt es auch, für geeignete Nachwuchskräfte zu sorgen. Bereits im Jahre 1971 wurde auf Initiative des damaligen Wehrführers Karl-Heinz Friesen eine Jugendfeuerwehr neu gegründet. Am 01.06.1971 wurden die ersten Jugendlichen in die Feuerwehr aufgenommen. Die Jugendfeuerwehr Dülmen ist somit auch die älteste im Kreis Coesfeld.

m Laufe der Jahre konnten bereits zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen werden. Insofern bildet die Jugendfeuerwehr eine wesentliche Basis für den Nachwuchs und Bestand der Feuerwehr. Die jungen Kameraden sind mit viel Eifer bei der Sache und verfügen über einen guten Ausbildungsstand, was sie jährlich mit dem Erwerb der Leistungsspange beweisen.

Die Jugendfeuerwehr im Verbandsgeschehen versteht sich zwar selbst nicht als Nachwuchsorganisation der Feuerwehr, denn in der Jugendfeuerwehr wird auch die allgemeine Jugendarbeit groß geschrieben. Dennoch hat sich dieser Weg der Nachwuchsförderung in der Praxis als richtig erwiesen.

Die vorgenannte Entwicklung mit dem geschilderten Aufgabenzuwachs und der Erweiterung des Fahrzeug-und Geräteparks sowie der notwendigen personellen Verstärkung der Wehr hatte zur Folge, dass das noch vor wenigen Jahren nach der Erweiterung als modern bezeichnete Gerätehaus aus allen Nähten platzte. Schon bald wurde daher der Ruf nach einem neuen Gerätehaus laut. Auch die Stadt Dülmen war bereits von der Notwendigkeit eines Neubaus überzeugt, jedoch ließen finanzielle Probleme und die Grundstücksfrage eine schnelle Lösung nicht zu. Die Unzulänglichkeiten und Zustände im und um das alte Gerätehaus wurden für die Mannschaft zunehmend unerträglich. Nur ein gesunder Kameradschaftsgeist und das Verständnis der Feuerwehrmänner für diese Lage verhinderten ein Zusammenbrechen der Einsatzbereitschaft. Immer wie-der konnte diese Situation durch besonderen Einsatz und Improvisationen der Kameraden überbrückt werden, stets mit dem Gedanken, dass die Stadt Dülmen diesem unhaltbaren Zustand bald ein Ende bereiten würde. Bis zum Beginn der ersten Planung und schließlich zum Baubeginn einer neuen Feuerwache gingen jedoch noch einige Jahre ins Land.