Dülmen. Die Versammlung des größten Dülmener Feuerwehrlöschzuges fand nun im Gerätehaus Dülmen-Mitte statt, die durch den neuen Zugführer Dennis Thuis geleitet wurde. Die 95 Mitglieder mussten im Jahr 2018 zu insgesamt 142 Einsätzen ausrücken, da sind 34 mehr als noch im Jahr zuvor, diese Steigerung ist eine starke Belastung für die ehrenamtliche Einsatzkräfte, die im Schnitt jeden zweiten bis dritten Tag zum Einsatz gerufen werden.

Gerade der heiße, trockene Sommer und die vielen Unwettereinsätze forderten den Zug berichtet Geschäftsführer Michael Strauch in seinem Jahresbericht. Um für die vielfältige Arbeit gut gerüstet zu sein wurden 24 Übungsdienste abgehalten. Weitere zusätzliche Dienste absolvierte das Team der Informations- und Kommunikationstechnikgruppe, die ebenfalls von Mitgliedern des Löschzuges besteht. Hubert Sommer, Leiter der Wehr, dankte den Blauröcken für ihren Dienst und lobte die große Bereitschaft in Dülmen-Mitte auch Sonderaufgaben in der Wehr zu übernehmen. Durch die Beschaffung von neuen Fahrzeugen und weiteren Ausrüstungsgegenständen wurde die Einsatzfähigkeit weiter verbessert. Durch Hubert Sommer konnten Lea Dieminger und Anna-Lena Kaute zur Feuerwehrfrau, Lennart Demes und Roman Hypki zum Feuerwehrmann, Sönke Bartmann zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Ludwig, Lukas Kettermann, Sascha Gollenbeck, Mario Bayer und Andre Beerhorst zum Unterbrandmeister sowie Christian Losch zum Brandmeister befördert werden.