Die kommunale Neuordnung hielt auch Einzug bei der Feuerwehr. Bereits im Mai 1973 trafen sich die Vertreter der Feuerwehren des Amtes und der Stadt Dülmen, um die bevorstehende Neuordnung im Bereich der Feuer-wehr zu besprechen. Aufgrund der frühen Zusammen-künfte kam es zu einem reibungslosen Übergang.

Die Feuerwehren einigten sich auf die Vorgehensweise hinsichtlich der Aufgaben im hoheitlichen (Einsatz-geschehen) und zivilrechtlichen Bereich (Vereinsleben). Festgelegt wurden Stärken, Alarmierungsgrundsätze, Ausrüstungsstrategien sowie Übungs- und Ausbildungs-standards, sowie der Übergang der Löschzüge und Löschgruppen auf eine Feuerwehr, die Feuerwehr der Stadt Dülmen.

Für die Besetzung der hauptamtlichen Wache wurde mit der Anerkennung als Dienststelle für den Zivildienst eine Grundlage für die Aufstockung des Personalbestandes geschaffen, die auch im Jubiläumsjahr noch von großem Nutzen für die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst in Dülmen ist. Viele der hier im Laufe der Jahre eingesetz-ten Männer haben sich im Laufe dieser Dienstzeit für eine berufliche Ausbildung und Laufbahn im Bereich des Rettungsdienstes und Feuerschutzes entschieden.