Seit dem 01.10.1974 wird an Wochenenden durch die Feuerwehr auch der Ärztenotdienst wahrgenommen. Zur Sicherstellung dieser Aufgaben musste die Wache ständig mit wenigstens drei Personen besetzt sein. Da sich beson-ders an den Wochenenden gewisse Engpässe ergaben, es waren derzeit nur acht hauptamtliche Kräfte eingesetzt, erfolgte hier auf freiwilliger Basis, insbesondere auch durch die vom Wehrdienst freigestellten Kameraden, eine personelle Verstärkung.

n der Feuerwehr Hausdülmen gab es einen Führungs-wechsel, bei dem Heinrich Bartmann durch Erreichen der Altersgrenze in die Alter- und Ehrenabteilung wech-selte. Nach Anhörung der Mannschaft wurde Brandmeister Heinz Potthoff zum neuen Wehrführer und Brandmeister Fritz Terhorst zu seinem Stellvertreter berufen.

Nach langer Wartezeit erhielt die Feuerwehr Merfeld in diesem Jahr ihr erstes Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16, das am 23.02.1974 in Dienst gestellt wurde.