Gebührend gefeiert wurde in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen des Löschzuges Hiddingsel, sowie die Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache an der August-Schlüter-Straße. Nach nur ca. eineinhalb-jähriger Bauzeit wurde das moderne Gebäude vollendet und am 30.03.1979 der Stadt und Feuerwehr übergeben.

Das Gebäude und die Ausstattung sind zu diesem Zeitpunkt eine der modernsten Einrichtungen dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Durch die integrierte moderne Leitstelle mit Funktisch und Brandmeldeanlagen-Empfang war es möglich, den nun aufgeschalteten Notruf 112 für den Stadt-Bereich der Stadt Dülmen ebenfalls entgegenzunehmen.

An einem Tag der offenen Tür wurde die Feuer- und Rettungswache der Bevölkerung zugänglich gemacht und vorgestellt. Die Pflanzen und Sträucher auf dem Außengelände wurden überwiegend von Feuerwehrkameraden gestiftet und in Eigenleistung gepflanzt.

Um den Unfallrettungsdienst an Wochenenden zu gewährleisten, war es bei der derzeitigen Besatzungsstärke der hauptamtlichen Wache erforder-lich, dass die freiwilligen Kameraden in Form von Zusatzdiensten die Wachbesatzung unterstützten. Hierfür wurden vor allem die vom Wehrdienst freige-stellten Kameraden herangezogen. Insgesamt wurden für diesen Dienst 1914 zusätzliche Einsatzstunden geleistet.

Ein Konflikt mit der Stadtverwaltung hatte seine Ursache darin, dass die Sollstärke der Freiwilligen Feuerwehr erreicht und Neuaufnahmen nur noch über die Jugendfeuerwehr möglich waren. Das Problem, dass mehr Interessierte sich bei der Feuerwehr meldeten als aufgenommen werden können, ist seitdem leider nicht mehr in dieser Form aufgetreten. Im Gegenteil ist die Feuerwehr jederzeit dankbar für jeden zusätzlichen Freiwilligen Kameraden.