In diesem Jahr wurde Karl-Heinz Friesen zum stellver-tretenden Bezirksbrandmeister  ernannt. Aus diesem Grunde musste er vom Amt des Wehrführers zurücktre-ten. Sein Nachfolger wurde Bernhard Lewe, dessen Stellvertreter Josef Reinermann.

Letzterer konnte in diesem Jahr als Verantwortlicher für die Jugendfeuerwehr zusammen mit den aktiven Kameraden und den Jugendlichen das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr feiern. In dieser Zeit konnten schon 33 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen werden.

Eine Aufgabe, die in den folgenden Jahren die Einsatzstatistik mit schweren Verkehrsunfällen nachhal-tig beeinflussen und in die Höhe treiben sollte war die Zuweisung des gerade fertiggestellten neuen Autobahnabschnitts zwischen Dülmen und Lavesum. Die schwierige Finanzlage machte die Beschaffung eines spe-ziell ausgerüsteten Fahrzeuges zunächst unmöglich. Erst 12 Jahre später sollte die vom Bund bezuschusste Anschaffung eines TLF 24/50 mit ausreichend Wasser-und Schaummittelvorrat speziell für die Autobahn erfol-gen.

Im Rettungsdienst ergab sich in diesem Jahr eine Ände-rung, die sich im Laufe der Zeit durchsetzte und heute auch „Rendez-Vous-Verfahren" genannt wird. Hiermit ist gemeint, dass Einsätze, bei denen der Anrufer unmiss-verständlich das Erfordernis eines Arztes an der Einsatzstelle erkennen lässt, nur noch mit Notarzt gefah-ren werden. Dieser wird von einem Notarzt-einsatzfahrzeug (NEF) im Franz-Hospital aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht, während Rettungssanitäter bereits mit dem Rettungstransportwagen (RTW) dort angekommen sind. Falls erforderlich, fährt der Notarzt mit dem Patienten zusammen im RTW zurück zum Krankenhaus.

In diesem Jahr fanden auch die Wertungsspiele der Musiktreibenden Züge im Landesfeuerwehrverband am 04.10.1981 in Dülmen statt. Hierbei ging es um die Qualifikation um die Teilnahme an den Bundeswertungs-spielen im Jahre 1983. Der Spielmannszug Dülmen erreichte hierbei unter der Leitung von Tambourmajor Wielens den 3. Platz.

Auf sein 50-jähriges Bestehen konnte in diesem Jahr der Löschzug Merfeld zurückblicken, der dieses Fest am 14./15. September unter Anteilnahme der Bevölkerung gebührend feierte.