Dülmen. Große Veränderung stehen der Löschgruppe Welte der Freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr bevor. Das Gerätehaus wird umgebaut und erweitert sowie das neue Fahrzeug vom Typ TLF 3000 in Dienst gestellt, hierzu ist es erforderlich, dass die Kameraden viele Ausbildungsdienste absolvieren um Fahrzeug und Gerätschaften immer perfekt bedienen zu können. Dies berichtete Löschgruppenführer Andreas Lohmann auf der Jahreshauptversammlung, ebenso ging er auf die Einsatzstatistk des vergangenen Jahres ein.

35 Mal rückten die Blauröcke aus, davon waren es 30 Brandeinsätze. Um sich weiterzubilden haben mehrere Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene oder am Institut der Feuerwehr in Münster besucht. Durch den Leiter der Wehr Hubert Sommer wurden Anna-Maria Nonte, Jan-Hendrik Rüter und Fabian Sommer zum Unterbrandmeister befördert. Ortsvorsteher Michael Kuhmann überbrachte Grüße der Verwaltung und wünschte den Mitgliedern weniger Einsätze und eine spannende Zeit in Bezug auf die Einarbeitung in das neue Fahrzeug. Das Einsätze auch für Feuerwehrmänner und Frauen seelische Belastungen verursachen können weiß Feuerwehrseelsorger Ferdinand Hempelmann der an die Kameraden appelierte und für den Ernstfall seine Hilfe anbot: „Wenn ihr mich seht sollt ihr an eure Seele denken, und wenn dann irgendwas nicht in Ordnung ist, habe ich ein offenes Ohr“. Zum Abschluss der Versammlung planten die Mitglieder noch die Dienstabende für das Jahr 2019.