Die Freiwillige Feuerwehr Dülmen kann, wie auf den vorangegangenen Seiten geschildert, auf eine bewegte und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Immer wie-der wurden ihre Mitglieder vor Aufgaben gestellt, die mit kameradschaftlichem Zusammenhalt und dem bekann-ten "Zupacken-Können" gemeinschaftlich gemeistert wurden. Die Geschichte hat gezeigt, dass nicht nur der Aufbau der Feuerwehren eine große Herausforderung für die Stadt und die ihr heute angehörenden Dörfer war.

Der Aufbau einer leistungsfähigen Organisation mit lebbaren Strukturen, die erforderlichen finanziellen Inves-titionen in Gerätehäuser, Fahrzeuge und Geräte zum Unterhalt und die gebührende Anerkennung der gelei-steten ehrenamtlichen Arbeit fordern die Stadt und die Wehrführung jährlich aufs Neue heraus. Dass diese Herausforderung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch weiterhin angenommen wird, zeigt die Beschaffung der neuen Drehleiter (DLK 23/12). Dieses Fahrzeug ersetzt die zuletzt marode und nicht mehr zuverlässige 25 Jahre alte Drehleiter. Mit der Vorhaltung dieses Gerätes kommt die Stadt ihrer Verpflichtung nach, für hohe Gebäude den zweiten Rettungsweg, sicherzustellen.

Unabhängig davon, wie zukünftig die Landesmittel aus der Feuerschutzsteuer verteilt werden, war dies jedoch auf absehbare Zeit noch nicht die letzte Investition in den Fuhrpark, wenngleich dieser vergleichsweise modern und in einem insgesamt guten Zustand ist. Auch im Bereich der Alarmierungstechnik erfordert die technisch gebote-ne Umstellung auf den digitalen Alarm erhebliche Investitionen, mit denen bereits begonnen wurde. Die Beschaffung eines Beamers und Notebooks zur Professionalisierung der eigenen Ausbildungsmaß-nahmen wurde ebenfalls von der Stadt Dülmen finanziert und stößt nach den ersten praktischen Erfahrungen auch auf eine gute Resonanz.

Die Löschzüge Dülmen Mitte I und II haben im Jubiläumsjahr den Leistungsnachweis für die Feuerwehren des Kreises Coesfeld im Sportzentrum Süd ausgerichtet. Dass dieser Termin mit dem großen Finale der Fußballweltmeisterschaft zwischen Brasilien und Deutschland zusammenfiel, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Eine Großbildleinwand und ein großer Fernseher veranlassten die anwesenden Kameraden bei schönem Wetter zum Verbleib auf dem Sportgelände. Die Verleihung der Urkunden an alle Teilnehmer tröstete über das verlorene WM-Finale hinweg, denn schließlich hatten alle beteiligten Kameraden die zu lösenden Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Seit der kommunalen Neugliederung sind inzwischen mehr als 25 Jahre vergangen, die gemeinsame Ausrichtung des 100-jährigen Jubiläums durch alle Löschzüge der Feuerwehr Dülmen zeigt, wie sehr die Mitglieder das Prinzip der "Einen Feuerwehr Dülmen" zu leben gelernt haben. Das Engagement der Löschzüge auch im gesellschaftlichen Umfeld ist fester Bestandteil des Vereinslebens. Ob Maibaumaufstellen, Wildpferde-fang, Aktion Sauberes Dülmen, St. Martins-Umzug oder die Ausgabe von Nikolaustüten - der Einsatz der Feuerwehr für die Belange von Bürgern und Stadt beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das Löschen von Feuer. Heute wird die Wehr von Stadtbrandinspektor Donald Niehues und seinen Stellvertretern Reinhold Hörsting und Hubert Sommer geführt. In enger Zusammenarbeit mit diesem kompe-tenten Führungstrio können Stadtverwaltung und Feuerwehrmitglieder in Zukunft hoffentlich noch so manche Probleme meistern und dabei auf den alle ver-bindenden Wahlspruch vertrauen: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"