Nachdem bereits zweimal erfolgreich ein landesweiter Warntag stattgefunden hat, erfolgt der Warntag am 10. September erstmalig bundesweit. Um 11 Uhr werden am Donnerstag auch in Dülmen die Sirenen heulen. Die Alarmvorrichtungen in Buldern, im Dernekamp und in Hausdülmen sind inzwischen installiert und werden an diesem Tag ebenfalls angesteuert.

Zudem wird die Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren z. B. Rundfunksender und App-Server geschickt, die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen sind. So werden beispielsweise die App NINA oder die Dülmen App eine Probewarnung verschicken. Der bundesweite Warntag hat unter anderem zum Ziel, Funktion und Ablauf der Warnung für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar zu machen, außerdem zeigt er die Möglichkeiten der verschiedenen Warnwege auf. Eine Entwarung wird um 11:20 Uhr erfolgen.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Dülmen

Ihr wisst nicht, wie die unterschiedlichen Sirenensignale klingen? Über folgenden Link könnt ihr die drei unterschiedlichen Signale abspielen. zusätzlich findet ihr hier noch weitere Infos und Tipps.