Um 10:01 Uhr wurden die Löschzüge Merfeld, Mitte, Hausdülmen die Löschgruppe Welte sowie die hauptamtliche Wache zu einem Scheunenbrand in die Bauerschaft in Merfeld alarmiert. Aufgrund des hohem Einsatzstichwortes wurde im Ortsteil Merfeld auch über die Sirene alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar. Aus einem Anbau einer Scheune war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. In besagtem Anbau befanden sich noch 9 Bullen, welche mit Unterstützung der Polizei NRW Coesfeld und des Eigentümers gerettet werden konnten. In der eigentlichen Scheune befanden sich weitere ca. 20 Bullen, welche jedoch nicht akut gefährdet waren.

Zeitgleich zur Rettung der Tiere wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu ging ein Trupp über tragbare Leitern im Dachbereich vor und deckte einen Teil des vom Brand betroffenen Dachstuhls ab. Ein weiterer Trupp räumte im Anschluss den Dachbereich frei von Stroh und löschte Glutnester, welche mittels einer Wärmebildkamera ermittelt wurden, ab. Die Wasserversorgung wurde über eine am Hof gelegene Zisterne sichergestellt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 47 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 3 RTW und einem NEF vor Ort. Zwei Personen wurden aufgrund einer Rauchgasintoxikation in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.

Der Löschzug Merfeld verbleibt derzeit mit einem Fahrzeug zur Sicherstellung einer Brandsicherheitswache vor Ort. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.