Erster Samstag eines Monats, 12 Uhr im Kreis Coesfeld Probealarm der Funk-Meldeempfänger und zusätzlich der Sirenen. Seit kurzem sind nun in allen Ortsteilen der Gemeinde Dülmen wieder Sirenen auf bestimmten Gebäuden installiert und aktiv geschaltet worden. Bewohner der Stadt sind in diesem Jahr bereits Mehrmals über die Tonfolge
1 Minute Heulton, auf- und abschwellend, informiert worden. Hier wurde die Sirenen zusätzlich zu der APP NINA bei Bombenentschärfungen und den damit verbunden Evakuierungen ausgelöst. Nicht wundern, Sirenen werden nur in den betroffenen Ortsteilen ausgelöst, nicht im gesamten Gemeindegebiet. Bei gewissen Stichworten der Feuerwehr werden die Sirenen des weiteren auch zusätzlich zu den Funk-Meldeempfängern ausgelöst, zum Beispiel bei Stichworten wie Bauernhofbrand oder Großbrand, dafür ertönt dann die Tonfolge 1 Minute Dauerton - zweimal unterbrochen. Auch hier gilt, die Sirenen werden nur in dem Ortsteil ausgelöst, in dem sich der Einsatz befindet.

- Auslösen einer Sirene mi der Tonfolge Probealarm an der Augustinus-Schule in Dülmen. -