Die Veranstaltung war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 675-jährigen Stadtjubiläum: Der "Verzauberte Wildpark". Am 13.Juli 1986 erlebten Tausende Zuschauer rund um den Herzteich ein spektakuläres Programm mit Musik, Hochseilakrobatik und Feuerwerk.

Zum 700-jährigen Stadtjubiläum im kommenden Jahr haben die Dülmener Hilfsorganisationen sich nun ein großes Ziel gesteckt: Sie möchten die beliebte Veranstaltung, die zwischen 1956 und 1986 regelmäßig vor großem Publikum stattfand, wieder zum Leben erwecken.

Seit über einem Jahr treffen sich Vertreter von Feuerwehr, THW, DLRG, DRK, Bundeswehr, Politik und Verwaltung deshalb regelmäßig, um das Groß-Event, das am 10. September 2011 stattfinden soll, vorzubereiten. "Mit dem ‚Verzauberten Wildpark‘ möchten wir den Dülmenerinnen und Dülmenern, aber auch Besuchern aus nah und fern, ein ganz besonderes Erlebnis zum Stadtjubiläum schenken", sagt Uwe Friesen, Leiter der Feuerwehr. "Unser Dank gilt der Herzog von Croÿ’schen Verwaltung, die uns das Gelände für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellt."

Wieder soll der Schauplatz das Gelände rund um den Herzteich inmitten des Wildparks sein, wieder soll den Besuchern ein hochkarätiges Programm geboten werden. "Wir planen eine außergewöhnliche Show mit Musik, Tanz, Gesang, Licht, Wasser, Laser- und Pyrotechnik, die von zahlreichen Dülmener Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam gestaltet wird", verrät Harry Helmer vom städtischen Kulturteam, der die künstlerische Leitung für das Großprojekt übernommen hat.

Für organisatorische und technische Belange sind natürlich die Hilfsorganisationen selbst im Einsatz. "Insgesamt werden an der Veranstaltung über 200 Helferinnen und Helfer von den verschiedenen Organisationen mitwirken", berichtet Frank Bertelsbeck vom THW. "Das wird für uns eine richtig große Sache."

Auch Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Hermann Krusel, Sprecher des Arbeitskreises Stadtjubiläum, sehen der Veranstaltung schon jetzt gespannt entgegen. "Der Verzauberte Wildpark" wird sicherlich ein absolutes Highlight im Jubiläumsprogramm 2011 werden. Die Dülmenerinnen und Dülmener sollten sich den Termin schon jetzt rot im Kalender anstreichen", rät die Bürgermeisterin.