Dülmen. Während einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus wurden am Ostersonntag im Beisein vieler Mitglieder des Löschzug Dülmen-Mitte und des Spielmannszuges zwei Mitglieder geehrt. Durchgeführt von Kreisbrandmeister Christoph Nolte und seinem Stellvertreter Günter Reuver erhielt der 92jährige Josef Reinermann eine Urkunde für 75 Jahre Mitgliedschaft und der 90jährige Willi Gude für 70 Jahre. „Eine solche Ehrung wird nicht sehr häufig durchgeführt“, sagt Wilfried Bartmann, Sprecher der Ehrenabteilung Dülmen-Mitte.

Die beiden Jubilare waren neben der Feuerwehr auch beim Spielmannszug aktiv und ließen es sich somit auch nicht nehmen einen Marsch an der kleinen Marschtrommel zu begleiten. Zu den Gratulanten zählten auch die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Holtrup sowie Angehörige. „Josef Reinermann war Feuerwehrmann durch und durch“, berichtet Bartmann in seiner Laudatio, „du hast alle Lehrgänge besucht die es gab, warst Löschzugführer, stellvertretender Wehrführer und Leiter des Katastrophenschutzes.“ Auch bei den großen Bränden in der Lüneburger Heide war Reinermann mit im Einsatz. Willi Gude, der selbständiger Tischerlermeister war, hat viele Möbelstücke im Feuerwehrgerätehaus in seiner Werkstatt hergestellt, die auch heute noch benutzt werden. Im Anschluss stellten sich alle vor dem modernen Fuhrpark des Löschzug Dülmen-Mitte auf und Willi Gude fuhr im Korb der Drehleiter einmal in 30 Meter Höhe um die schöne Aussicht über Dülmen zu genießen.