Buldern. Einen „Tag der Feuerwehr“ feiert der Löschzug Buldern der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen am Sonntag, 9. Mai. Anlass ist das 85-jährige Bestehen des Löschzuges. „Alle fünf Jahre feiern wir größer“, berichtet Schriftführer Roland Humberg. Neue Mitglieder kämen hinzu, und in den vergangenen fünf Jahren habe es einige Besonderheiten gegeben, die „ein Grund zum Feiern sind“. So sei hinter dem Gerätehaus im vergangenen Jahr ein großes Carport gebaut worden.

Begonnen wird das Jubiläum am 9. Mai um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Feuerwehrbezug, im Anschluss findet die Weihe des neuen Mannschafttransportwagens des Löschzuges statt. Bis 18 Uhr können sich im Anschluss Gäste am Feuerwehrgerätehaus über die Arbeit des Löschzuges und seine Ausrüstung informieren. Dabei soll „den Besuchern vor Ort Einblick in die ehrenamtliche, aber für die Gesellschaft wichtige Arbeit der Feuerwehr in Buldern gegeben werden“. Verschiedene Attraktionen werden für Kinder angeboten. Neben Getränke- und Imbissstand soll es als Besonderheit vor Ort gegrilltes Wildschwein am Spieß geben.
Der Löschzug Buldern hat derzeit 34 aktive Mitglieder, darunter zwei Frauen. Neben den 13 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung gehören sieben Mitglieder zur Jugendfeuerwehr.