Rorup. „Allzeit gute Fahrt“ wünschte Bürgermeisterin Lisa Stremlau den Mitgliedern des Löschzuges Rorup bei der offiziellen Übergabe des neuen, 181.000 Euro teuren Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 10/6-Allrad. Das neue Fahrzeug ersetzt ein altes Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1984. Das war zuletzt stark reparaturbedürftig und stand daher mehr in der Werkstatt als im Gerätehaus an der Hauptstraße in Rorup.

Zu der kleinen Feierstunde anlässlich der Fahrzeugübergabe hatte Zugführer Reinhold Hörsting neben den Kameraden des Löschzuges auch die Zug- und Gruppenführer der anderen Löschzüge der Stadt Dülmen eingeladen. Von der Stadt Dülmen nahmen neben der Bürgermeisterin die Feuerschutzdezernentin Christa Krollzig und Ortsvorsteher Dieter Klaas teil.

Mit dem neuen Fahrzeug seien die Männer und Frauen aus Rorup für die Zukunft gewappnet. Bereits auf der Anfahrt zu einem Brand könnten Atemschutzgeräte angelegt werden, so dass die Brandbekämpfung und Menschenrettung noch schneller eingeleitet werden könne, berichtete Reinhold Hörsting. Für die Absicherung von Einsatzstellen stehe ein Verkehrsleittrolley zur Verfügung, mit dem ein einzelner Feuerwehrmann zum Beispiel eine Einsatzstelle bei einem Verkehrsunfall absichern kann.