Dülmen. Zu 47 Einsätzen musste die Löschgruppe Welte im Jahr 2009 ausrücken. Das sind sieben mehr als im Vorjahr, berichtete Löschgruppenführer Hubert Sommer in seinem bebilderten Jahresbericht bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Brandeinsätze waren die überwiegende Zahl der Einsätze, was eigentlich unnormal sei, so Sommer. Insgesamt 21 der Alarmierungen seien durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst worden, davon habe es drei Mal wirklich gebrannt. Dies zeige, so Sommer, wie wichtig die Brandmeldeanlagen seien, und dass sie nicht zu vernachlässigen seien.

Daneben lobte der Löschgruppenführer die Kameraden für ihre hohe Dienstbeteiligung bei Einsätzen und Übungen. Im Schnitt rückte die Löschgruppe mit neun Kameraden zu Alarmierungen aus. Die Ausrüstung der Welteraner verbesserte sich 2009 durch einen neuen Mannschaftstransportwagen. Derzeit zählt die Löschgruppe Welte 21 aktive Mitglieder, die nun durch zwei Jugendfeuerwehrmänner verstärkt wurden.
Wehrführer Uwe Friesen lobte in seiner Ansprache die gute Kameradschaft in Welte und die umfangreiche Ausbildung der Wehrmänner, ehe er Beförderungen aussprach. Heinz Müller, Bezirksbeamter der Polizei, zeigte sich erfreut darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei so gut funktioniere. Der kurze Draht solle beibehalten werden. Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte Kirchspiel-Ortsvorsteher Roland Bolle, ehe der Abend gemütlich ausklang.