Buldern. Mit einem „Tag der Feuerwehr“ für die gesamte Bevölkerung feiert der Löschzug Buldern am Sonntag, 5. Juni, sein 80-jähriges Bestehen. „Wir haben rund neun Monate Vorbereitungszeit hinter uns“, verspricht Zugführer Roland Strotmann einen Tag mit viel Programm. Los geht es um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe unter Mitwirkung des MGV Germania Buldern.

„Das wird eine Feuerwehr-Messe“, so Strotmann. „Die Messdiener werden durch die Feuerwehr gestellt. Es werden Feuerwehr-Utensilien am Altar liegen.“ Um 11 Uhr wird Pastor Aloys Rohlmann das Lösch-Fahrzeug HLF 20/16 segnen. Gegen 11.30 Uhr beginnt dann der Abmarsch zum Feuerwehr-Gerätehaus am Wemhoff unter Begleitung durch den Spielmannszug Buldern. Dort stellt sich nicht nur der Löschzug Buldern, sondern auch das THW und die Feuerwehr sowie der Gefahrstoffzug des Kreises Coesfeld vor. Auch für die Kinder wird einiges getan. Für das leibliche Wohl wird unter anderem durch Wildschweinbraten vom Spieß bestens gesorgt.