Dülmen. Über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) darf sich die Feuerwehr Hiddingsel freuen. Zur Schlüsselübergabe waren am vergangenen Freitag (30.03.2007) die Erste Beigeordnete Christa Krollzig und Bürgermeister Jan Dirk Püttmann ins Feuerwehrgerätehaus gekommen. Zum ersten Mal werden die Reihen der Dülmener Feuerwehr durch ein Renault verstärkt. „Mit diesem Fahrzeug können wir uns gut in unserer Partnerstadt Charleville-Mézières sehen lassen“, schmunzelte der Bürgermeister. Geliefert hat das leuchtend rote MTF die Firma Heger.

Eine weitere Neuerung ist das Kennzeichen. „COE-FF-194“ trägt der Renault, denn seit dem 01.03.2007 werden keine Behördenkennzeichen mehr vergeben. Zugführer Fritz Schlüter freute sich sichtlich über den voll ausgestatteten Neuzugang und auch alle Feuerwehrleute des Löschzuges Hiddingsel waren von den vielen Extras begeistert.
So verfügt der Renault Trafic Passenger Combi mit einer Leistung von 107 kW und einem komfortablen 6-Gang-Schaltgetriebe über neun Sitzplätze, die schnell über eine Schiebetür zu erreichen sind. Auf dem Dach trägt er eine Signalanlage mit Doppelblitzleuchten und ein drittes Blaulicht hinten. Zusätzlich sind ein Lautsprecher in Fahrtrichtung und ein Lautsprecher mit Tonabstrahlung nach hinten in der Signalanlage integriert. Im Inneren gibt es ein Stabmikrofon für Durchsagen, ein Fahrzeugfunkgerät mit FMS-Hörer und natürlich einen Feuerlöscher. Rund 31.500 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, das nun die Feuerwehr Hiddingsel bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen wird.