Rorup. Zur Generalversammlung des Löschzuges Rorup konnte Löschzugführer Reinhold Hörsting neben den aktiven Mitgliedern die Jugendfeuerwehr, die Ehrenabteilung, Stadtbrandinspektor Uwe Friesen sowie Kreisbrandmeister Donald Niehues begrüßen. Ebenfalls Gäste der Versammlung waren Ortsvorsteher Dieter Klaas als Vertreter der Stadt Dülmen und Peter Arning von rorup.net.

In seinem Jahresbericht stellte Hörsting die statistischen Zahlen des Löschzuges vor. Der 31 Mann starke Löschzug wurde zu 22 Einsätzen gerufen. Im Vorjahr waren es noch 17. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf Änderungen an der Alarm und Ausrückeordnung der Feuerwehr während der Fußball-Weltmeisterschaft, berichtet Hörsting. Die Mitgliederzahl ist im Vergleich zum Vorjahr um ein Mitglied gesunken, in diesem Jahr kann Hörsting aber auf drei neue Kameraden zurückgreifen, die aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden.
Schriftführer Stephan Pelz ging anschließend in einem ausführlichem Vortrag auf die Einsätze, Übungen und sonstigen Aktivitäten des Löschzuges ein und zeigte hierzu auch Bilder und Zeitungsausschnitte.
Nach den Grußworten und einem kleinen Imbiss, konnte Uwe Friesen, Leiter der Feuerwehr, Kameraden die Lehrgänge zur Weiterbildung besucht hatten befördern. Zum Feuerwehrmann wurde Markus Kleine-Homann, zum Oberfeuerwehrmann Stephan Pree und zum Unterbrandmeister Martin befördert.