Rorup. Zur Generalversammlung des Löschzuges Rorup der Feuerwehr hatte Zugführer Reinhold Hörsting am Freitagabend ins Bürgerhaus in Rorup eingeladen. Der Einladung waren neben den aktiven Feuerwehrleuten auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr gefolgt. Als Gäste konnte Hörsting Wehrführer Uwe Friesen und seinen Stellvertreter Hubert Sommer begrüßen. Ortsvorsteher Dieter Klaas war ebenfalls gekommen.

Hörsting bedankte sich bei den Mitgliedern für die in 2007 geleistete Arbeit. Schriftführer Stephan Pelz blickte in seinem Rückblick auf die Einsätze und Aktivitäten des Löschzuges zurück. 36 Einsätze hatte der Löschzug in 2007 zu verzeichnen, so Pelz in seinem Bericht. Wehrführer Uwe Friesen beförderte im Anschluss an sein Grußwort Timo Bertelsbeck, Maximilian Kinsky und Philipp Stewen zum Feuerwehrmann, Timo Reckmann, Florian Hettling und Tobias Kerkeling zum Oberfeuerwehrmann und Markus Krümpel zum Hauptfeuerwehrmann. Alle sechs Jahre müssen die Zugführer neu in ihrem Amt bestätigt werden. Reinhold Hörsting und Alfons Jasper fungieren somit für weitere sechs Jahre als Zugführer des 32 Mann starken Löschzuges.Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Alfons Jasper durch Ortsvorsteher Dieter Klaas geehrt. Der Löschzug steckt zurzeit in den Vorbereitungen für das 75-jährige Bestehen.Am 20. und 21. September wird das Jubiläum mit einem Fest rund um das Gerätehaus gefeiert, so Zugführer Reinhold Hörsting.