Dülmen. Es sieht ein bisschen aus wie ein Duschvorhang, doch tatsächlich handelt es sich um einen Mobilen Rauchverschluss. Mit hitzebeständigem Material beschichtet kann der Vorhang Temperaturen bis zu 600 Grad Celsius aushalten. Von Feuerwehrmännern kann er bei einem Zimmerbrand mit wenigen Handgriffen an der Tür befestigt und der Raum abgeschottet werden, sodass deutlich weniger Brandrauch als bei geöffneter Tür aus dem Zimmer dringt.

Das schützt Menschen und begrenzt Rauchschäden. 112 Rauchverschlüsse (rund die Hälfte des ermittelten Bedarfs), die jetzt bei den Feuerwehren im ganzen Münsterland eingesetzt werden können, wurden gestern von Vertretern der Westfälischen Provinzial Versicherung in der Feuerwache Dülmen stellvertretend an Bezirksbrandmeister Klaus Mönch übergeben. Dülmens Bürgermeisterin Lisa Stremlau und der Leiter der Dülmener Feuerwehr, Uwe Friesen, freuten sich über die Spende. Zwei Rauchverschlüsse erhält die Feuerwehr in Dülmen - einer geht an die Hauptwache in Dülmen, der zweite Rauchverschluss nach Merfeld oder Buldern, sagte Uwe Friesen. Die Provinzial-Versicherung arbeitet schon seit langem mit der Feuerwehr zusammen, so etwa in der Brandschutzerziehung in Kindergärten.