Dülmen. „Wir sind überwältigt, wie gut es geworden ist. Es ist besser geworden, als wir es uns vorgestellt haben“, sagt Brandinspektor Carsten Menker von der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Blick auf den Tisch begeistert. Dort steht das Planspiel, das von der Modellbau-AG der Johann-Gutenberg-Schule gebaut und nun eingeweiht wurde. Auch Wehrführer Uwe Friesen lobte die Arbeit der Schüler. Auf insgesamt vier Modellplatten finden sich Gebäude wie das Krankenhaus, eine Tankstelle, ein Bauernhof, ein Schnellrestaurant und vieles mehr, alles im Maßstab von 1:87, wieder. Weitere vier Platten sollen noch folgen.

„Wir nutzen das Planspiel, um diverse Einsatzsituationen taktisch zu üben und unsere Kameraden für das Institut der Feuerwehr in Münster vorzubereiten“, erklärte Carsten Menker. Außerdem sollen weitere Personen in der Gestaltung des Planspiels geschult werden, sodass das Planspiel zu Übungszwecken in den Löschzügen eingesetzt werden kann. Da sich mittlerweile herum gesprochen hat, dass die Feuerwehr Dülmen ein Planspiel hat, haben bereits andere Hilfsorganisationen wie das THW und das DRK nachgefragt, ob es zu Schulungszwecken der eigenen Kräfte zur Verfügung stehe.
„Dieses Projekt der Johann-Gutenberg-Schule ist gleichzeitig das letzte vor der Schließung der Schule. Danach wird es die AG in freier Form jedoch weiter geben“, berichtete Helmut Liedtke, der Leiter der Modellbau-AG und Konrektor der Gutenberg-Schule.