Dülmen. Sofia Gerdes möchte hoch hinaus, am liebsten bis zu 30 Meter - denn so weit lässt sich die Drehleiter der Feuerwehr Dülmen ausfahren. Und oben im Korb steht die Schülerin der Marienrealschule mit ihrer Mitschülerin Tanja Kursch und Zugführer Carsten Menker. „Am Anfang war es ein bisschen kribbelig“, berichtet Tanja Kursch, dann aber total spannend. Schließlich fährt Menker mit dem Korb ganz nah an die Hausfassade heran, um zu zeigen, wie jemand so aus einem Fenster gerettet werden kann.

Sofia Gerdes und Tanja Kursch gehören zu den insgesamt neun Mädchen der beiden Dülmener Realschulen und des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, die beim Girls Day gestern die Rettungswache besuchen. Während Menker ihnen die Aufgaben der Feuerwehr erläutert, stellt Rettungsassistent Werner Bertels die Arbeit und Einrichtung eines Rettungswagen vor. Beim Girls Day, der sich an die achten Jahrgänge richtet, schnuppern die Mädchen in männertypische Berufe hinein.