Gegen 18:13 Uhr wurden durch den Alarm einer Brandmeldeanlage die Löschzüge Dülmen-Mitte, Buldern, Hausdülmen, die Löschgruppe Welte und die hauptamtliche Wache in die Vollenstraße gerufen.

Nach einer schnellen Erkundung welcher Melder den Alarm ausgelöste hatte und der Kontrolle vor Ort konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Vor Ort konnte kein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage hatte durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Viele der Einsatzkräfte befanden sich noch auf der Anfahrt und konnten diese abbrechen und zu ihren Wachen zurückkehren. Für die Einsatzkräfte vor Ort konnte nach 20min der Einsatz beendet werden.

Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte am Einsatzort bzw. auf dem Weg zur Einsatzstelle.