In den vergangenen Wochen haben drei Mitglieder der Feuerwehr Dülmen erfolgreich die Ausbildung zum Maschinisten absolviert.

Neben Unterrichten über Verkehrsrecht, Druck- und Saugvorgang, Motorenkunde, Wasserförderung über lange Wegstrecke und anderem stehen praktische Übungen im Vordergrund. Mit verschiedenen Löschfahrzeugen und Tragkraftspritzen wurden an der Feuerwache Senden sowie am Dortmund-Ems-Kanal umfangreiche praktische Übungen durchgeführt. Auch das Erkennen von Mängeln und Beheben von Betriebsstörungen ist Bestandteil der praktischen Übungen. Erfahrene Ausbilder vermittelten hierbei die notwendigen Kenntnisse, um in jeder Situation eine sichere Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten.