Gegen 23:00 wurde die hauptamtliche Wache zu mehreren brennenden Mülltonnen im Bereich des Fehrbeliner Platzes alarmiert. Beim Eintreffen konnte die Gefahr eines Übergreifen der Flamme auf das angrenzende Gebäude festgestellt werden. Umgehend wurde daher das

Einsatzstichwort auf "F3_Gebäude" erhöht und dadurch der Löschzug Dülmen-Mitte und Hausdülmen nachalarmiert.


Das Feuer wurde umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht, jedoch konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Fenster nicht verhindert werden. Die hinter dem Fenster befindlichen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte wurden kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Neben der Kindertagesstätte drang auch in weitere Wohnungen und dem Treppenhaus des Gebäudes Brandrauch ein. Auch diese wurden durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.


Zwei Anwohner mussten durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und gesichtet werden, da sie mit Brandrauch in Kontakt gekommen sind. Sie konnten jedoch vor Ort verbleiben.
Nach 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei NRW Coesfeld zur weiteren Ermittlung übergeben werden.


Neben 41 Einsatzkräften mit 12 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr waren auch 2 RTWs sowie mehrere Streifenwagen der Polizei in diesem Einsatz eingebunden.

Bilder zum Einsatz und Bericht