Merfeld. Am Mittwoch, 14. September 2016 fand der traditionelle Nachmittag für die Mitglieder der Ehrenabteilung sowie für die Witwen von verstorbenen ehemaligen aktiven Feuerwehrangehörigen statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Löschzug Merfeld. Zu diesem Anlass wurde die Fahrzeughalle der Feuerwehr in Merfeld an diesem Nachmittag dekorativ schön gestaltet und Tische, Bänke und Stühle wurden aufgestellt.

Um 15 Uhr trafen sich aus allen Löschzügen und Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr die Seniorinnen und Senioren zu einer gemütlichen Zusammenkunft. Stadtbrandmeister Hubert Sommer begrüßte alle Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Sein besonderer Gruß galt der für das Feuerschutzwesen zuständigen ersten Beigeordneten Frau Christa Krollzig. Auch Frau Krollzig wünschte in Ihrer Ansprache einen guten Verlauf dieser Traditionsveranstaltung. Der Sprecher der Ehrenabteilung, Ludger Mensmann, dankte Frau Krollzig, die nun zum letzten Mal in Ihrer Eigenschaft als Feuerschutzdezernentin teilnahm, für ihre lange und gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden. Als äußere Anerkennung übergab er einen Blumenstrauß in den Stadtfarben der Stadt Dülmen.
Mitglieder des Löschzuges Merfeld servierten den Teilnehmern Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an den Tischen in der Fahrzeughalle. Bei herrlichem Wetter nahmen dann fast alle nach dem Kaffeetrinken ihre Stühle mit auf das schattige Außengelände hinter der Fahrzeughalle und bildeten hier eine große gemütliche Runde. Gereicht wurden noch kühle Getränke und zum Abend belegte Schnittchen. Mit Einbruch der Dunkelheit klang die Veranstaltung harmonisch aus.