In den vergangenen Wochen haben fünf Mitglieder der Feuerwehr Dülmen den Lehrgang Einheiten im ABC Einsatz besucht und am 09.04.2022 erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.

Gefährdungen durch atomare, biologische und chemische Stoffe sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Wurden noch vor einigen Jahren vornehmlich Kampfmittel und Kampfstoffe mit dem Begriff ABC in Verbindung gebracht, so sind Begegnungen mit diesen Gefahren heute fast alltäglich.
„Havarierter Gefahrguttransporter“, „Austritt unbekannter fester oder flüssiger Substanz“ sind nur einige Meldungen, zu denen die Feuerwehr unter dem personal- und geräteintensiven Alarmstichwort „ABC-Einsatz“ ausrückt.
Die Teilnehmer lernen im Lehrgang die rechtlichen Grundlagen, allgemeine Gefahren durch ABC-Stoffe und erlangen Kenntnisse über die Stoffkennzeichnung. Einsatztaktik, Absperrmaßnahmen sowie Handhabung der Mess- und Nachweisgeräte runden den theoretischen Teil der Ausbildung ab. Auf die Durchführung von praktischen Einsatzübungen wird ein besonderer Wert gelegt. In verschiedensten Übungsszenarien wird der Umgang mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen trainiert.