Fünf Einsätze, so viele waren innerhalb von 5 Stunden von uns erfolgreich abgearbeitet worden. Aber nun mal der Reihe nach:

Einsatz 1/5:

15:53Uhr Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der B474 in Börnste

Einheiten: LZ Dülmen-Mitte, LZ Merfeld und hauptamtliche Wache
Auf der B474 kam es am Abzweig nach Lütkenhaus zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transporter mit Anhänger. Bei dem Unfall wurden 3 Personen verletzt. Sie mussten den Rettungsdienst behandelt und in Krankenhäuser transportiert werden. Eine zufällig vorbeikommende Einheit des THW sicherte den Unfall bis zu unserem Eintreffen bereits ab und leistete Erste-Hilfe. Vielen Dank für die Unterstützung auf diesem Wege.
Während die verletzten durch den Rettungsdienst versorgt wurden, hieß es für die Kameraden sichern des verunfallten Transporters samt Anhänger und vor allem der Ladung. Auf den Ladeflächen war Gefahrgut geladen und einige der Gebinde mit Reinigungs- und Pflegemitteln beschädigt worden. Diese Gebinde wurden durch uns gesichert und entladen. Zusätzlich wurden weitere Maßnahmen durch die Untere Wasserbehörde begleitet und mit uns abgestimmt.

Einsatz 2/5:

16:10 Brennt Mülltonne in der Pestalozzistraße

Einheiten: LZ Dülmen-Mitte

Es brannte eine Mülltonne auf dem Spielplatz eines Schulhofs, das Feuer konnte durch Kameraden die das LF20, bedingt durch den Einsatz auf der B474, bereits in Bereitstellung besetzt hatten, gelöscht werden.

Einsatz 3/5:

18:08 Flächenbrand am Baumschulenweg,

Einheiten: LZ Dülmen-Mitte und hauptamtliche Wache

Kaum waren die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und Löschzug Mitte aus dem Einsatz auf der B474 entlassen, ging es direkt mit Blaulicht und Martinhorn auf die andere Seite der Stadt. Hier waren Sträucher im Bereich eines Fahrradweges/Bahngleise in Brand geraten. Das Feuer konnte auch hier auf einen Bereich von ca. 20qm begrenzt und zügig abgelöscht werden.

Einsatz 4/5:

19:24 Brennt Ballenpresse in Hiddingsel / Feldmark

Einheiten: LZ Dülmen-Mitte, LZ Hiddingsel, LZ Buldern, LG Daldrup und hauptamtliche Wache

Auf einem Feld war eine Ballenpresse in Brand geraten. Durch deutlich auf der Anfahrt sichtbarer Rauch konnte die Einsatzstelle schon aus der Ferne ausgemacht werden. Das Feuer konnte dank der Unterstützung eines Landwirts mit einem Grubber auf die Ballenpresse begrenzt und eine Ausdehnung auf das Stoppelfeld verhindert werden. 3 Trupps unter Atemschutz löschten mit 2 C-Rohren und einem Schaumrohr die brennende Ballenpresse ab.

Einsatz 5/5:

20:03 Gasgeruch am Hinderkingsweg

Einheiten: LZ Dülmen-Mitte und hauptamtliche Wache

Kaum aus Hiddingsel zurück, der Rückwärtsgang zum Einparken war gerade an der Wache eingelegt, ging es für den Löschzug Mitte und hauptamtliche Wache auch schon wieder weiter. Gemeldet wurde Gasgeruch in einem Heizungsraum am Hinderkingsweg. Das Gebäude war bei unserem Eintreffen bereits geräumt. 2 Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor und kontrollierten die Bereiche. Die Gaszufuhr im Gebäude wurde abgeschiebert und die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben.