Zwei Jahre lang musste der traditionelle Bürgertreff am 3. Oktober coronabedingt pausieren. In diesem Jahr gehört die Innenstadt rund um Markt- und Königsplatz am „Tag der Deutschen Einheit“ endlich wieder den Dülmener Vereinen, Verbänden und Gruppen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sie sich und ihre ehrenamtliche Arbeit an rund 60 Ständen und mit einem bunten Programm auf der Bühne vor dem Rathaus. Erstmals ist auch das einsA mit dem überdachten Markt der Möglichkeiten Schauplatz des Bürgertreffs. Ein besonderes Highlight ist die Blaulichtmeile der Dülmener Hilfsorganisationen auf der Coesfelder Straße.

Auf der Blaulichtmeile am Königsplatz werden rund 100 Ehrenamtliche von THW, DLRG, Freiwilliger Feuerwehr sowie von den DRK-Ortsvereinen Dülmen und Buldern im Einsatz sein. Sie präsentieren nicht nur Fahrzeuge und technisches Gerät, sondern stellen bei spektakulären Rettungsübungen auch ihr Können unter Beweis. Auch die Polizei im Kreis Coesfeld ist auf der Blaulichtmeile mit einem Infostand vertreten.

Abwechslungsreich wird auch das Bühnenprogramm: Los geht es um 11 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Carsten Hövekamp, die Gäste aus Dülmens Partnerstadt Fehrbellin und Vertreter der Hilfsorganisationen. Es folgen zahlreiche musikalische Beiträge und Tanzdarbietungen, u.a. sind erstmals auch der Gemischte Chor Buldern und der Chor „Voices“ mit von der Partie.