Hans-Martin Stief - Dülmener Zeitung

Dülmen. „Wir wissen, wen wir als neuen Leiter der Feuerwehr Dülmen bekommen, denn er war schon seit 14 Jahren als Stellvertreter in alle Entscheidungen eingebunden“, stellte Bürgermeisterin Lisa Stremlau Hubert Sommer als neuen Leiter der Feuerwehr Dülmen vor. Sommer ist schon seit 30 Jahren Mitglied der Feuerwehr und ist bei der Firma Ostendorf in Coesfeld beschäftigt.
„Wir richten ausdrücklich unseren Dank auch an den Arbeitgeber von Hubert Sommer, der ihn immer wieder für Einsätze freistellt.“

Wie Stremlau am Freitagabend feststellte, sei in Dülmen jetzt endgültig der Sommer ausgebrochen, „denn der neue Leiter der Polizei heißt Christian Sommer.“ Hubert Sommer habe sich nicht nur im Beruf und bei der Feuerwehr hervorgetan, „denn seit 2011 wissen wir, dass er auch ein hervorragender Eventmanager ist“, spielte Stremlau auf den besonderen Einsatz von Sommer beim Stadtgeburtstag an, für den er auch mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde.
„Wir wissen daher, dass die Feuerwehr bei ihm in guten Händen ist“, sprach die Bürgermeisterin dem neuen Wehrführer das vollste Vertrauen aus. Hubert Sommer selbst wünschte sich in seiner Antrittsrede eine weiter konstruktive Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung.
Als neuer kommissarischer stellvertretender Leiter der Feuerwehr rückt Michael Illner für Hubert Sommer nach. Illner wurde ebenfalls von Bürgermeisterin Lisa Stremlau in sein neues Amt eingeführt. Kommissarisch bekleidet Illner dieses Amt zunächst nur, weil er noch einige Fachlehrgänge besuchen muss.
Neuer Leiter der Löschgruppe Welte wurde Andreas Lohmann, der vom neuen Dülmener Wehrführer Hubert Sommer am Freitagabend ebenfalls in sein Amt eingeführt wurde.